Viel Genuss für wenig Geld

Martin Amanshauser, geb. 1968, ist Autor und Journalist. Seit fast zehn Jahren schreibt er Reisereportagen aus der ganzen Welt für Zeitungen wie Die Presse oder die Süddeutsche Zeitung. Er lebt in Wien und Berlin, ist aber dauernd unterwegs – schläft in Luxushotels und in 12-Bett-Zimmern von Jugendherbergen. In Neuseeland bekam er Flöhe, auf den Bahamas hatte er einen Chauffeur, am liebsten mag er Hongkong. Zwischendurch verfasst er u.a. Romane (Alles klappt nie, 2005 Chicken Christl, 2004) Reisebücher (Logbuch Welt, 2007) und Gedichte (100.000 verkaufte Exemplare, 2002). Neben diversen größeren Literaturpreisen erhielt er den kleinsten Preis des deutschsprachigen Raums, den Mini-Dramen-Wettbewerb „kurz&bündig“ (2009). Als Amanshauser&Wenzl besang er gemeinsam mit Franz Adrian Wenzl die Elektronik-Pop-CD Auf der falschen Seite von Ikebukuro (www.amanshauserundwenzl.com). Er glaubt nicht stark an Materielles, fährt einen Fiat Panda aus dem Jahr 1988, antwortet aber ziemlich rasch auf E-Mails. Der Spargedanke ist ihm zuwider: Auf der Speisekarte wählt er meistens das Teuerste. Für ihn ist viel Genuss für wenig Geld mittlerweile ganz normal.